Katholische Kita "ARCHE NOAH" Beesten

UNSER ROTER FADEN

Der rote Faden unserer pädagogischen Arbeit
orientiert sich an den folgenden Punkten:

Situationsorientierten Ansatz

Das heißt, dass in erster Linie die Themen und Fragen der Kinder, wechselnden Jahreszeiten, Feste und Feiern die Inhalte unserer Arbeit bestimmen. Sie begleiten und beschäftigen die Kinder durch das ganze Jahr.

In der Struktur des Tages finden diese Dinge eine besondere Beachtung und sie werden mit und von den Kindern intensiv erlebt und besprochen. Es ist uns wichtig, die spontanen und individuellen Interessen und Wünsche der Kinder mit einzubeziehen und diese gezielt aufzugreifen. Um genau herauszufinden, welche Fragen und Themen die Kinder momentan beschäftigen, steht das Beobachten der Kinder im Mittelpunkt.

Das Kind als Akteur seiner eigenen Entwicklung

Wir wollen wissen, welche Fortschritte Kinder auf ihren Wegen machen und überlassen nicht dem Zufall. Es ist und wichtig, die einzelnen Entwicklungsschritte genau zu beobachten und festzuhalten. Hierfür nutzen wir das Portfolio. Dieses ist ein Instrument, das den Austausch über Bildungsprozesse intensiviert. Mit seiner Hilfe werden Lernfortschritte in den Bildungsbiographien sichtbar.

Das Portfolio ist eine zielgerichtete Sammlung von Dokumenten, die im pädagogischen Alltag entstehen. Diese werden in einem Ordner aufbewahrt und geordnet. So bekommt jedes Kind mit Eintritt in unsere Kita seine ganz persönliche Mappe. Portfolios sind keine Kinderakten, sollen den Kindern, Eltern und Erzieherinnen die Geschichte des Aufwachsens jedes Kindes erzählen und illustrieren. Das Dokumentationsheft „Wachsen und Reifen“ ist ebenfalls ein wichtiges Instrument, um die Kinder in allen Bildungsbereichen beobachten zu können.

Das Spiel

Spielen, spielen, spielen….dies ist das große Erfahrungselixier der Kinder.  Wir können uns kaum noch vorstellen, wie es ist, die Welt ganz neu zu entdecken. Suchend, fragend und staunend de Tag zu erleben. Im Spiel drücken Kinder aus, was sie sonst kaum in Worte fassen können. Sie benutzen das Spiel als hervorragendes Ausdrucksmittel, um anderen ihre Freuden, Hoffnungen und Ängste mitzuteilen.

In unserer Kita hat das Spielen einen besonders hohen Stellenwert, denn Spielen ist die Haupttätigkeit des Kindes. Es ist gleichzusetzen mit dem Arbeitstag eines Erwachsenen. Die Kinder bestimmen, die Art des Spiels, den Spielpartner, den Spielort und die Dauer des Spiels selbst. Unsere Gruppenräume und Spielbereiche können jederzeit den Bedürfnissen der Kinder angepasst werden und laden zum Spielen ein.

Die Erzieherin als Entwicklungsbegleiterin

Das entwicklungsbegleitende Handeln geschieht nicht zufällig, sondern ist das Ergebnis eines Zusammenspiels von sehr unterschiedlichen Einflüssen und Faktoren. Impulse der Kinder werden aufgegriffen. Dabei stehen die Bedürfnisse und die Themen der Kinder im Vordergrund.

Die Erzieherinnen leiten aus Beobachtungen Situationen ab, die für die Kinder von Bedeutung und entwickeln daraus z.B. Projekte. Erzieherinnen und Kinder besprechen auch belastende und störende Einflüsse und überlegen gemeinsam, diese dauerhaft zu verändern (z.B. Gruppenregeln).

Kita - Betreuungszeiten

Vormittagsgruppen: 07.30 - 12.30 Uhr
Sonderöffnungszeit: 12.30 - 13.00 Uhr
Ganztagsgruppen: 07.30 - 15.30 Uhr